Die Geschichte von HTML

• Die Hypertext Markup Language (HTML) ist eine Auszeichnungssprache für die Strukturierung digitaler Dokumente.
Former physicist, Tim Berners-Lee invented the World Wide Web as an essential tool for high energy physics at CERN from 1989 to 1994. Together with a small team he conceived HTML, http, URLs, and put up the first server and the first 'what you see is what you get' browser and html editor. Tim is now Director of the Web Consortium W3C, the International Web standards body based at INRIA, MIT and Keio University.

Der Physiker Tim-Berners-Lee entwickelte zusammen mit einem kleinen Team essenzielle Tools für die bessere Erforschung von Physik. Neben HTML entstanden so auch die Technologien HTTP, URL, und der erste Browser und Server. Heute ist Tim der Direktor vom Web Consortium W3C.

Lizenz der Abbildung
CERN

Auf der ersten Webseite ist im Jahr 1992 eine noch heute brauchbare Anleitung für das Schreiben von Dokumenten in #HTML veröffentlicht:

(...) Each tag starts with a tag opener (a less than sign) and ends with a tag closer (a greater than sign). Many tags have corresponding closing tags which identical except for a slash after the tag opener. (For example, the TITLE tag).

Some tags take parameters, called attributes. The attributes are given after the tag, separated by spaces. Certain attributes have an effect simply by their presence, others are followed by an equals sign and a value. (See the Anchor tag, for example). The names of tags and attributes are not case sensitive: they may be in lower, upper, or mixed case with exactly the same meaning. (In this document they are generally represented in upper case.) (...)

Quelle
Berners-Lee, Tim: "HTML Tags", 1992

This NeXT workstation (a NeXTcube) was used by Tim Berners-Lee as the first Web server on the World Wide Web. It is shown here as displayed in 2005 at Microcosm, the public science museum at CERN (where Berners-Lee was working in 1991 when he invented the Web). The document resting on the keyboard is a copy of

"Diese Maschine ist ein Server. Nicht ausschalten!" steht auf dem Aufkleber. Die Maschine ist die NeXT Workstation auf der Tim Berners-Lee 1991 die erste Webseite mit HTML laufen lies und steht im Wissenschaftsmuseum des CERN. Webseiten waren in der Zeit nicht sonderlich aufwändig in der Gestaltung. Grüner Text auf dunklem Hintergrund. #CSS, die Sprache der Gestaltung ist erst später dazu gekommen.

Lizenz der Abbildung
CCBY-SA3.0

1989 schlug Berners-Lee seinem Arbeitgeber CERN ein Projekt vor. Er wollte das Prinzip der Hyperlinks nutzen um Informationen weltweit zu verlinken. Damit löste er ein bestehendes Problem, nämlich dass die Computernetzwerke des einen Standortes völlig inkompatibel zu anderen Standorten waren.

Im Sommer 1991 startet deswegen das Internet und die erste Webseite mit der Technologie von heute. Diese erste Webseite beschreibt, was das World Wide Web sein sollte, wie man an einen Webbrowser kommt, was #HTML ist und wie man einen Webserver aufsetzt.

#HTML ist dabei nicht aus dem Nichts entwickelt worden. Es basiert im wesentlichen auf SGML (Standard Generalized Markup Language). SGML ist eine Metasprache mit der man beliebige Auszeichnungsprachen (markup languages) definieren kann.

Quelle
ISO 8879: "Information processing; Text and office systems; Standard Generalized Markup Language (SGML)", 1986

Gift oder Heilmittel?

Die Entwicklung von #html verlief auf keinen Fall reibungslos. Professor Brailsford erzählt von einer Konferenz aus der damaligen Zeit, dem Streit wie mit fehlerhaften Webseiten umgegangen werden sollte und wie man sich letztlich beim Bier einigen konnte.

Arnold-Bode-Schule
Berufliche Schule der Stadt Kassel