Bei uns sind die Prüfungen vorbei und das Schuljahr findet seinen Ausklang. Durch meinen Einsatz bei der GMTA, Mediengestalter und Geomatiker Prüfung kann ich ein praktisches Fazit ziehen: Hoffentlich wird in einer neuen Verordnung das Prüfungs-Modell der Geomatiker NICHT bei den Mediengestaltern angewendet: Wir sind für die Auswertung einer Prüfung 7 mal zusammengekommen und dazu kommen für die diversen Gespräche noch etliche Vorbereitungszeit. Jetzt ist es immerhin erst einmal geschafft. Wir hoffen mit CODE ein paar Beiträge für die Mediengestalter Prüfung geleifert zu haben. Am Ausbau der Mediencommunity werden wir uns jedenfalls weiter beteiligten.



CODE Workshop 2016

Am 7. Oktober 2016 veranstalten wir für das Berufsfeldforum Druck- und Medientechnik Hessen einen Workshop in der Arnold-Bode-Schule. Lehrerinnen und Lehrer aus Hessen können sich deswegen bei mir melden oder haben schon die Info über das Berufsfeldforum erhalten.


CODE Tutorials-Videos

Der Ausbau der Videos hat in den letzten Wochen neben den Prüfungen große Schritte in die richtige Richtung gemacht. Wir geben mittlerweile in 4 Lernfeldern den Schülerinnen und Schülern Raum für die Entwicklung der Videos und es kommt enorm gut an. Die Videos werden in die kommenden Skripte eingebunden werden, derzeit überlegen wir noch nach einer sinnvollen Struktur. Es ist für uns ein schönes Gefühl zu sehen wie ganze Klassen mit viel Mühe und Liebe diese Videos selbstständig umsetzen. :) Ein paar Beispiele. Die anderen Videos werden in den nächsten Wochen und Monate immer weiter hochgeladen ...

Mindmap (von der Idee zum Entwurf)
Es gibt bewährte Kreativitätstechniken und heute sprechen wir über Mind Mapping.

Tutorial für Portrait-Illustration mit Adobe Illustrator
In diesem Tutorial wird ein Weg erklärt Portraits in Illustrator zu erstellen. Die Vorlage ist ein Foto und die Vektorillustration wird dem Zeichenprogramm umgesetzt.

Bilder in der Webseite mit IMG
Bilder sind auf der Webseite ein sehr häufig verwendetes Medium. In dem Video zeigen wir wie man die Bilder mit HTML einbaut und mit CSS stylen kan. Auch ergänzende HTML5 Elemente wie FIGCAPTION kommen mit Beispiel zur Sprache.

Eingabe Elemente in einem HTML Formular (Formulare 1)
In HTML 5 können eine ganze Reihe von Eingabe-Elementen in einem Formular genutzt werden. Wir schauen uns Text, Password, Textarea, E-mail, Radio und Checkbox, Select, Fieldset und legend sowie Number und Range an. Auch HTML Pattern für die Überprüfung und ein paar andere Attribute.

Tabellen mit HTML und CSS (Struktur und Design einer Webseite)
Tabellen strukturieren Informationen und spielen bei der Gestaltung im Web eine große Rolle. Für eine Tabelle gibt es im HTML eine ganze Reihe spezifischer Elemente, während die Gestaltung weitestgehend mit den üblichen CSS Eigenschaften vorgenommen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird später nicht angezeigt.

clear formSubmit