CODE Skripte 

Neulich habe ich meinem Kollegen ca. 2 Gigabyte an alten Texten und Inhalten zum Lernfeld 3 "Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen" der Mediengestalter gegeben. Er entwickelt dazu nun einen schönen Skript. Er unterrichtet die Inhalte bei unseren GMTA im Lernfeld 8. LF 3 der Mediengestalter und LF 8 der GMTA sind nahezu Deckungsgleich. Was mich freut, da ich so diese Inhalte in neuer Form (Aufheller, 3D-Druck, Textildruck, neuer ICC Standard usw.) bekomme und bei den Mediengestaltern und sogar den Geomatikern keine Inhalte mehr vorbereiten muss. 

So einen Ringtausch mit Kollegen kann ich nur empfehlen. Hilft mir sehr mich auf die anderen Inhalte für CODE zu konzentrieren. 

Die Arbeit an der neuen Auflage für HTML und CSS sowie Webdesign geht gut voran.

Aktuell schwebt mir vor den großen Skript zu splitten:

  1. HTML und CSS mit Überblick auf Javascript, PHP und MySQL  (Sommerferien)
  2. Datenbanken mit MySQL (Sommerferien)
  3. Webdesign (Herbstferien)
  4. Javascript und PHP anwendungsbezogen Band I (Winterferien)

 


 

CODE Workshop 2016

Am 7. Oktober 2016 veranstalten wir für das Berufsfeldforum Druck- und Medientechnik Hessen einen Workshop in der Arnold-Bode-Schule. Lehrerinnen und Lehrer aus Hessen können sich deswegen bei mir melden oder bekommen die Info über das Berufsfeldforum erhalten. In dem Workshop gibt es, neben leckeren Waffeln, den aktuellen Stand der Plattform, Skript und weiteren Material für den Unterricht.  


 

CODE Tutorials-Videos

Die Videos greifen breitgefächerte Themen auf. Sie sind dann auch in den geplanten Skripten verortet. Mit einem Smarthone oder Tablett das Arbeitsblatt zu filmen und dann auf die Videos zu kommen stellen uns das recht praktisch vor. Mal sehen ob es in der Praxis auch so läuft. Könnte mir vorstellen dass die Lernenden keine Lust haben ständig so viel Traffic mit ihrem Device zu verursachen und unser W-Lan in der Schule ist ... nun ja ... unterschiedlich gut.

 

Elemente im CSS Zentrieren

CSS Timing-functions und Animation-Properties

Werkzeuge im Adobe Illustrator

Farbverlauf im Adobe Illustrator

Proof Einrichten in Adobe InDesign

Masken und Ebenen in Photoshop

Freistellen mit Kanälen in Photoshop

Raumaufteilung bei Printprodukten


 

Joomla nach WordPress importieren

Für eine benachbarte Schule entwickele ich derzeit ein Responsives Design. Die alte Version lief noch auf Joomla und war seit etwa 4 Jahren nicht mehr mit Sicherheitspatches geupdatet worden. Der Import aller Daten und Benutzer von Joomla nach WordPress lief sehr gut, ich war überrascht. Das Design ist weitestgehend fertig und wird in der letzten Ferienwoche besprochen. Irgendwie läuft bei dem Projekt alles relativ simpel ab und ich glaube das Ergebnis wird eine sehr ansprechende Schulhomepage. Ich habe bei dem Projekt vor den Stundenplan als progressive Web-App auch offline lesbar zu machen. Spannende Thematik! 


 

Erste Druckbedingungen für ISO 12647-2:2013 (FOGRA 51/52)

Ich empfehle die Ansicht der Videos zu den "neuen" Druckbedingungen. Die Videos sind Vorträge an der Hochschule der Medien in Stuffgart aufgezeichnet. So ganz neu ist das Thema nicht mehr, also höchste Zeit um die eigenen Color Management Inhalte zu updaten.

http://www.eci.org/de/colorstandards/offset